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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Ludger
TitelFormulieren: ein Fall für die Grammatik.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 52 (2000) 4, S. 6-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSprache; Sprachunterricht; Fachdidaktik; Funktionale Grammatik; Formulierung; Grammatikunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Funktionale Grammatik; Grammatikunterricht; Sprache; Sprachunterricht; Reflexion (Phil); Sprachwissenschaft; Formulierung
AbstractDer Beitrag geht aus von Überlegungen zum Verhältnis von Grammatik und Formulieren und zum Konzept Reflexion über Sprache. Anhand konkreter Beispiele (Zeitungsüberschrift, Anfänge von Inhaltsangaben, mündliches Argumentieren) wird gezeigt, wie problematische Formulierungen grammatisch analysiert und im Unterricht bearbeitet werden können. Dies ist ein Plädoyer für funktionalen Grammatikunterricht, der an die Praxis mündlichen und schriftlichen Formulierens gekoppelt ist. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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