Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Ludger |
---|---|
Titel | Formulieren: ein Fall für die Grammatik. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 52 (2000) 4, S. 6-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sprache; Sprachunterricht; Fachdidaktik; Funktionale Grammatik; Formulierung; Grammatikunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Funktionale Grammatik; Grammatikunterricht; Sprache; Sprachunterricht; Reflexion (Phil); Sprachwissenschaft; Formulierung |
Abstract | Der Beitrag geht aus von Überlegungen zum Verhältnis von Grammatik und Formulieren und zum Konzept Reflexion über Sprache. Anhand konkreter Beispiele (Zeitungsüberschrift, Anfänge von Inhaltsangaben, mündliches Argumentieren) wird gezeigt, wie problematische Formulierungen grammatisch analysiert und im Unterricht bearbeitet werden können. Dies ist ein Plädoyer für funktionalen Grammatikunterricht, der an die Praxis mündlichen und schriftlichen Formulierens gekoppelt ist. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |