Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSegermann, Krista
TitelGanzheitsdidaktik - ein pädagogisches Konzept auch für den Fremdsprachenunterricht?
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 44 (53) (2000) 4, S. 249-253Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Interkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht
AbstractDie Autorin stellt das ganzheitsdidaktische Lehr- und Lernkonzept dar, das zur Zeit im Rahmen des Jenaer Innovationsprojekts zum Französischunterricht mit zehn Klassen in Jena und Umgebung im Anfangsunterricht erprobt wird. Vor allem durch drei Hauptprinzipien unterscheidet sich dieser von der Idee der Ganzheitlichkeit getragene Französischunterricht vom herkömmlichen Unterricht: zentrale Beachtung der Primärmotivierung durch den Äußerungswunsch des Schülers, Arbeit mit lexiko-grammatischen Lerneinheiten und eine natürliche Kommunikationshaltung beim Umgang mit Texten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: