Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fehse, Klaus-Dieter; Kocher, Doris |
---|---|
Titel | Das fremdsprachliche Klassenzimmer als Erzählraum und Bühne. Ein Beispiel zum Storyline-Konzept. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 34 (2000) 45, S. 18-23 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Evaluation; Holistischer Ansatz; Kreativität; Rollenspiel; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Lernen; Lernumgebung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Authentisches Lehrmaterial; Kopiervorlage; Video; Sprachproduktion; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Lernwerkstatt; Schottland |
Abstract | Das an schottischen Primarschulen für den fächerübergreifenden und ganzheitlichen Unterricht entwickelte Storyline-Konzept, das ein narratives Gerüst für die Gliederung des Unterrichtsstoffes in aufeinander bezogene Episoden, Aufgaben und Aktivitäten erlaubt, wurde für fremdsprachenunterrichtliche Zwecke adaptiert, um Lernenden größere Möglichkeiten bei der kreativen Mitgestaltung ihrer Lernumgebung zu verschaffen. Die Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit nach dem Storyline-Prinzip wird anhand des Projektes "Kidnapped in Scotland" erläutert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |