Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burwitz-Melzer, Eva |
---|---|
Titel | Crossing borders on tiptoe. Interkulturelles Lernen für Anfänger. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 34 (2000) 43, S. 11-17 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Stereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Verstehen; Vorurteil; Medien; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Arbeitsblatt; Fiktionaler Text; Textarbeit; Textauswahl; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Interkultureller Vergleich |
Abstract | "Cultural Studies" eröffnen mit einem breit angelegten Textbegriff auch dem Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I neue Möglichkeiten, kulturelle Grenzen zu überschreiten und Fremde verstehen zu lernen. "Crossing Border on Tiptoe" drückt das Anliegen dieses Beitrags aus, das interkulturelle Bewusstsein der jungen Lernenden mit kurzen Texten und einfachen Materialien allmählich zu sensibilisieren und zu fördern. Es werden zahlreiche Unterrichtsbeispiele und methodische Vorschläge für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 vorgestellt. (Verlag, adapt). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |