Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luchtenberg, Sigrid |
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Titel | Eigennamen, Migration, Bilingualismus und Deutsch als Fremdsprache. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 27 (2000) 1, S. 13-29
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Sprachlehrforschung; Identitätsbildung; Interkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Onomastik; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Integration; Migrant |
Abstract | In dem Beitrag werden zunächst die Themen Eigennamen und Migration verbunden, indem Auswirkungen von Migration auf Eigennamengebrauch und -gebung aufgezeigt werden. Dabei geht es um Eigennamenkompetenz in der Zweitsprache. Dazu werden Analysen von Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache herangezogen und mit den kommunikativen Anforderungen einer Namenkompetenz verglichen. Wesentlich dabei ist die Bedeutung von Eigennamen für die eigene Identität. Eng hiermit verbunden ist die Frage, inwieweit die aufnehmende Gesellschaft die neue Vielfalt auch der Namen zu akzeptieren bereit ist, was auch Bedeutung für die Integration hat. Dies führt zu Überlegungen der Beziehungen von Eigennamengebrauch und Zweisprachigkeit. Für den Unterricht in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ergibt sich daraus eine Fülle von Anforderungen und Anregungen. Die Darstellung von Eigennamen in Spracherwerbsprozessen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Migrationskontexten zeigt, dass sich hier eine Fülle von Themen ergibt, die über die engeren Anliegen des Faches Deutsch als Fremdsprache hinausweisen und dadurch Disziplingrenzen überschreiten. Aber gerade die Grenzüberschreitungen sind wichtig für das Fach Deutsch als Fremdsprache in seiner vielfältigen Aufgabenstellung. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |