Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGedicke, Monika
TitelRollenspiele im Fremdsprachenunterricht - eine Möglichkeit zur Förderung realitätsbezogener Kommunikation?
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 44 (53) (2000) 1, S. 22-28Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterKreativität; Rollenspiel; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Kreativität; Motivation; Rollenspiel; Sprechen; Selbsttätigkeit; Darstellendes Spiel; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Kommunikative Kompetenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Darstellendes Spiel
AbstractDie Autorin begegnet in ihrem Beitrag häufig anzutreffenden Vorbehalten von Lehrern gegen Rollenspiele im Fremdsprachenunterricht, denen von der fachdidaktischen Literatur ein hoher Stellenwert für die Förderung realitätsbezogener Kommunikation beigemessen wird. In den Anlagen findet man Hinweise für die Vorgehensweise, die Gestaltung von Rollenkarten und "Cue"-Karten und schließlich ein Beispiel für die Durchführung von Rollenspielen, die von den Schülern in Kleingruppen selbstständig erarbeitet werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: