Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gedicke, Monika |
---|---|
Titel | Rollenspiele im Fremdsprachenunterricht - eine Möglichkeit zur Förderung realitätsbezogener Kommunikation? |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 44 (53) (2000) 1, S. 22-28 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Kreativität; Rollenspiel; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Kreativität; Motivation; Rollenspiel; Sprechen; Selbsttätigkeit; Darstellendes Spiel; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Kommunikative Kompetenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Darstellendes Spiel |
Abstract | Die Autorin begegnet in ihrem Beitrag häufig anzutreffenden Vorbehalten von Lehrern gegen Rollenspiele im Fremdsprachenunterricht, denen von der fachdidaktischen Literatur ein hoher Stellenwert für die Förderung realitätsbezogener Kommunikation beigemessen wird. In den Anlagen findet man Hinweise für die Vorgehensweise, die Gestaltung von Rollenkarten und "Cue"-Karten und schließlich ein Beispiel für die Durchführung von Rollenspielen, die von den Schülern in Kleingruppen selbstständig erarbeitet werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |