Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bludau, Michael |
---|---|
Titel | Szenisches Spielen - ein Weg zu ganzheitlichem Sprachhandeln. Vorschläge für den Englischunterricht der Mittelstufe. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 44 (53) (2000) 1, S. 15-21 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Rollenspiel; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Darstellendes Spiel; Pantomime; Simulation |
Abstract | Der Autor unterscheidet zunächst vier Formen des szenischen Spiels, das seiner Meinung nach durch die Einbeziehung des körpersprachlichen und des paralinguistischen Bereichs des Spracherwerbs der Entwicklung und Förderung von ganzheitlicher kommunikativer Interaktion dient: die Pantomime, die Variation von vorgegebenen Dialogmustern, die Simulation bzw. das Rollenspiel mit vorgegebenen Rollenbeschreibungen und die Inszenierung vorgegebener dramatischer Texte. Vor diesem theoretischen Hintergrund werden anschließend Unterrichtsbeispiele für das 3./4. Lernjahr und für das 5./6. Lernjahr vorgestellt. Ausgangstexte, Arbeitsaufträge und Arbeitsblätter sind abgedruckt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |