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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGavalas, Dimitris
TitelReductive-holistic cycle: a model for the study of the didactic procedure.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 32 (2000) 4, S. 101-106Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterBegriff; Kommunikation; Verstehen; Lehrer-Schüler-Interaktion; Feedback; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Didaktisches Modell; Linguistik; Angewandte Mathematik; Erkenntnistheorie; Philosophie; Kategorie; Theoretisches Modell
AbstractDer Begriff des Realitaets-Niveaus kann als Katalysator zwischen verschiedenen Systemen im Bereich des Wissens nuetzlich sein. Dieser Begriff fuehrt uns zu der Frage, ob wir eine Reduktion von einem Realitaets-Niveau zu einem anderen vornehmen koennen -- ein Reduktionismus-Problem. Relevant ist hier das Problem des Holismus. Am Ende werden diese Begriffe mit der Kategorie-Theorie und adjungierten Funktoren in Verbindung gebracht. Im Rahmen dieses Aspektes erarbeiteten wir ein Modell fuer die Untersuchung von Lehrprozessen. Dieses Modell ist ein Feedback-System zwischen zwei Realitaets-Niveaus oder Kategorien, dem des Lehrers und dem des Schuelers. Der Artikel versucht, das Mathematiklehren zu erklaeren und zu verbessern indem versucht wird, das Wissen beider, Schueler und Lehrer, mit den gleichen Begriffen zu erfassen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2001_(CD)
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