Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrlitz, Hans-Georg |
---|---|
Titel | Die mühsamen Fortschritte der Schulreform. Thesen zur Interpretation der deutschen Schulgeschichte. Paralleltitel: The laborious progress of school reform. Theses concerning the interpretation of German school history. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 92 (2000) 3, S. 266-276Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Tabellen 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27612 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-276128 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Bildungsgeschichte; Schulreform; Schule; Schulform; Sekundarbereich; Geschichte (Histor); Statistik; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD |
Abstract | Wenn man für die letzten zweihundert Jahre auf die Entwicklung der Schule zurückblickt und dabei nicht nur nach den leitenden "Ideen" fragt, sondern Strukturen und soziale Veränderungen mit in den Blick nimmt, dann kann eine solche differenzierte und langfristige Betrachtung deutlich machen, dass im Laufe dieser Zeit doch einige Fortschritte erreicht worden sind. (DIPF(Orig. ) A differentiated and comprehensive study of the last two hundred years of school development focusing not only on major "ideas" but also on structures and social changes, clearly testifies to the advances made during this time-span. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |