Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Heinz-Hermann |
---|---|
Titel | Stichwort: Qualitative Forschung in der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3 (2000) 3, S. 323-342Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 98 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-000-0036-1 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Methode; Methodologie; Qualitative Forschung; Sozialforschung; Begriff; Geschichte (Histor); Wissenschaftsgeschichte; Theorie |
Abstract | In diesem Beitrag werden nach einer Bestimmung des Begriffs und der Merkmale qualitativer Forschung zunächst die historischen Entwicklungslinien dieses Forschungsansatzes seit dem 18. Jh. skizziert. Anschließende werden vier differente theoretische Positionen in der qualitativen Forschung unterschieden und die Schritte sowie die zentralen Erhebungs- und Auswertungsmethoden der qualitativen Sozialforschung dargestellt. Abschließend wird ein exemplarischer Einblick in die Themenfelder und Typen qualitativer erziehungswissenschaftlicher Forschung gegeben, es werden einige Problemlagen der aktuellen Forschungssituation diskutiert sowie Perspektiven für die Weiterentwicklung und Verbesserung der Qualitätsstandards qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft skizziert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |