Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wunder, Dieter |
---|---|
Titel | Hat eine bessere Lehrerbildung politische Chancen? Paralleltitel: The political chances of better teacher training. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 92 (2000) 2, S. 134-138Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27601 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-276016 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Zweiphasenausbildung; Referendariat; Hochschule; Reform; Deutschland |
Abstract | Lehrerbildung wird allerseits als eine Aufgabe angesehen, die für die Entwicklung des Bildungswesens entscheidend ist. Strittig sind allerdings die Konzepte, nach denen dabei verfahren werden soll: Zwei grundsätzliche Varianten - Berufsbezug oder Wissenschaftsbezug - werden derzeit kontrovers diskutiert, sie können aber auch an verschiedenen Standorten nebeneinander erprobt werden. (DIPF/Orig.) It is generally accepted that teacher trainings is crucial for the development of education systems. The concepts such training is to be based on are controversially discussed. Two basic variants - the professional relation and the scientific relation - are presently the object of contention; however, they are not necessarily mutually contradictory: they could be tested side by side in different locations. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |