Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jonach, Ingrid; Röhner-Münch, Karla |
---|---|
Titel | Interkulturelle Handlungskompetenz - auch für Sonderpädagogen? |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 69 (2000) 3, S. 349-356Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Verhältnis; Förderungsmaßnahme; Kind; Interkulturalität; Lernbehinderung; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Förderkonzept; Modell; Berlin |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Situation von Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache in den (Berliner) allgemeinbildenden Schulen sowie Maßnahmen/Modelle der Sprachförderung in Berlin. Es wird analysiert, warum bisherige Förderkonzepte erfolglos blieben und dargestellt, welche Zusammenhänge zwischen sprachlichen Defiziten und Sonderpädagogik bestehen. In den Schlußfolgerungen werden eine verstärkte Forschung auf dem Gebiet der interkulturellen Sonderpädagogik, eine Einbeziehung dieser Problematik in die Lehre und die Herausbildung einer interkulturell ausgerichteten Handlungskompetenz auch bei Sonderpädagogen gefordert. (BIL/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |