Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJonach, Ingrid; Röhner-Münch, Karla
TitelInterkulturelle Handlungskompetenz - auch für Sonderpädagogen?
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 69 (2000) 3, S. 349-356Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterHandlungskompetenz; Verhältnis; Förderungsmaßnahme; Kind; Interkulturalität; Lernbehinderung; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Förderkonzept; Modell; Berlin
AbstractDer Beitrag beschreibt die Situation von Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache in den (Berliner) allgemeinbildenden Schulen sowie Maßnahmen/Modelle der Sprachförderung in Berlin. Es wird analysiert, warum bisherige Förderkonzepte erfolglos blieben und dargestellt, welche Zusammenhänge zwischen sprachlichen Defiziten und Sonderpädagogik bestehen. In den Schlußfolgerungen werden eine verstärkte Forschung auf dem Gebiet der interkulturellen Sonderpädagogik, eine Einbeziehung dieser Problematik in die Lehre und die Herausbildung einer interkulturell ausgerichteten Handlungskompetenz auch bei Sonderpädagogen gefordert. (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: