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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidtke, Hans-Peter
TitelSonderpädagogik in Spanien - Von der Randständigkeit (1980) zum Modell 2000?
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 69 (2000) 3, S. 305-309Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterSchulische Integration; Sonderpädagogik; Kritik; Modell; Rahmenbedingung; Spanien
AbstractSpanien hat seit dem Tode Francos im Jahre 1975 erhebliche Fortschritte in der Anerkennung der Rechte der Menschen mit Behinderungen gemacht. Die Erklärung von Salamanca hat deutlich werden lassen, dass alle Beteiligten sich auch weltweit dafür einsetzen wollen, die Integration von Menschen mit Behinderungen voranzubringen. Im Lande selbst sollte durch eine Änderung der Schulgesetzgebung die Integration festgeschrieben werden, was jedoch in der Schulpraxis nicht zum hochgesteckten Ergebnis führte. Weiterhin werden Kinder in meist privaten Sonderzentren beschult oder nur betreut. Das verordnete Konzept der allgemeinen Diversität hat nicht zwangsläufig zu einer Bewusstseinsveränderung der Lehrerinnen und Lehrer vor Ort geführt. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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