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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Rahmenthema Sonderpädagogik und Rehabilitation auf der Schwelle in ein neues Jahrhundert regt zu fachübergreifenden wissenschaftsstrategisch orientierten Zukunfts-Phantasien an. Ich werde mich zunächst den Beziehungen zwischen Sonderpädagogik und (medizinischer) Rehabilitation zuwenden und erst später auf die Bedeutung kommunikationswissenschaftlicher und neuropsychologischer Forschungsergebnisse für die Schaffung verbindender Grundlagen beider noch getrennter Arbeitsfelder eingehen. Drei Thesen möchte ich in diesem Beitrag argumentativ untersetzen 1. Die Sonderpädagogik ist Pädagogik, und das Besondere an ihr /[ ist /[A die /[K pädagogische Rehabilitation. /[A 2. Das Besondere an der medizinischen Rehabilitation sind die /[K Massnahmen der nichtmedizinischen Professionen, /[A darunter /[ wird /[A in der Perspektive verstärkt eine /[K therapeutisch /[A /[K orientierte Pädagogik /[A sein. 3. Sonderpädagogik und medizinische Rehabilitation müssen /[ Ergebnisse /[A der Grundlagenforschung auf dem Gebiet der /[ Kommunikation, /[A also des Informationswechsels, und /[ Ergebnisse /[A der Grundlagenforschung auf dem Gebiet der /[ Informationsverarbeitung, /[A also des Stoffwechsels, stärker /[ als /[A bisher in ihr Bild vom lerndenden Menschen einbeziehen. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0017-9655
Teichmann, Helfried: Entwicklungsdynamik im Spannungsfeld zwischen Sozialisation und Rehabilitation. 2000.
2660467
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