Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWerning, Rolf; Lies, Florian
TitelBeobachten und Fördern.
QuelleIn: Lernchancen, 3 (2000) 16, S. 2-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Beobachtung; Hypothese; Einstellung (Psy); Diagnostik; Förderdiagnostik; Intelligenztest; Kind-Umfeld-Diagnose; Test; Beobachtung; Intelligenztest; Kritik; Lehrer; Modell; Pädagogik; Test; Diagnostik; Lernbehinderung; Kompetenz; Hypothese; Lehrer; Lernbehinderung; Ressourcenorientiertes Lernen; Kritik; Modell; Systemischer Ansatz
AbstractIn diesem Beitrag soll die Bedeutung von Beobachtungskompetenz und ihre Auswirkungen auf pädagogische Förderung von Schülerinnen und Schülern aufgezeigt und konkretisiert werden. Dazu ist es zunächst einmal notwendig, aufzuzeigen, wie unterschiedliche Beobachterstandpunkte unterschiedliche Wahrnehmungen von pädagogischen Situationen erzeugen. Dies geschieht durch die Kontrastierung einer individuumzentrierten mit einer ökologischen bzw. systemischen Sichtweise. Abschließend werden spezifische Orientierungen für eine pädagogische Beobachtungskompetenz dargestellt. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernchancen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: