Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Werning, Rolf; Lies, Florian |
---|---|
Titel | Beobachten und Fördern. |
Quelle | In: Lernchancen, 3 (2000) 16, S. 2-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Beobachtung; Hypothese; Einstellung (Psy); Diagnostik; Förderdiagnostik; Intelligenztest; Kind-Umfeld-Diagnose; Test; Beobachtung; Intelligenztest; Kritik; Lehrer; Modell; Pädagogik; Test; Diagnostik; Lernbehinderung; Kompetenz; Hypothese; Lehrer; Lernbehinderung; Ressourcenorientiertes Lernen; Kritik; Modell; Systemischer Ansatz |
Abstract | In diesem Beitrag soll die Bedeutung von Beobachtungskompetenz und ihre Auswirkungen auf pädagogische Förderung von Schülerinnen und Schülern aufgezeigt und konkretisiert werden. Dazu ist es zunächst einmal notwendig, aufzuzeigen, wie unterschiedliche Beobachterstandpunkte unterschiedliche Wahrnehmungen von pädagogischen Situationen erzeugen. Dies geschieht durch die Kontrastierung einer individuumzentrierten mit einer ökologischen bzw. systemischen Sichtweise. Abschließend werden spezifische Orientierungen für eine pädagogische Beobachtungskompetenz dargestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |