Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBauer-Klebl, Anette; Euler, Dieter; Hahn, Angela
TitelFörderung von Sozialkompetenzen durch Formen des dialogorientierten Lehrgesprächs.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 52 (2000) 3, S. 104-108Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterFörderung; Unterrichtsmethode; Berufsschule
AbstractSozialkompetenzen werden definiert als Handlungskompetenzen, die ein sozial-kommunikatives Handeln über unterschiedliche Inhalte in spezifischen Situationen ermöglichen. Im Zuge der Herausforderungen, die sich auf Grund der wirtschaftlichen, technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen für die Berufsbildung stellen, werden Sozialkompetenzen neben Fach- und Methodenkompetenzen als eine Säule der beruflichen Handlungskompetenz bezeichnet. Die Autoren untersuchen in ihrem Beitrag die didaktischen Möglichkeiten des dialogorientierten Lehrgesprächs als potentiell geeignete Methode zur Förderung von Sozialkompetenzen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: