Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKramer, Klaudia; Prenzel, Manfred; Drechsel, Barbara
TitelLernmotivation in der kaufmännischen Ausbildung aus der Perspektive von Auszubildenden unterschiedlicher Berufe.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96 (2000) 2, S. 207-227Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBerufsschule; Betrieb; Kaufmännischer Beruf; Auszubildender; Lernort; Lernmotivation; Lernmotivation; Lernort; Berufsschule; Kaufmännischer Beruf; Betrieb; Auszubildender
AbstractDie in dem Beitrag vorgestellte Studie ist Teil eines grösseren Forschungsprojekts, in dem untersucht wird, inwieweit Auszubildende verschiedener kaufmännischer Berufe selbstbestimmt und motiviert lernen. Ca. 900 Auszubildende aus sechs verschiedenen Ausbildungsberufen wurden zu den spezifischen Bedingungen der Lehr- Lern-Umgebung (Betrieb und Berufsschule) befragt, die aus theoretischer Sicht identifiziertes, intrinsisch motiviertes und interessiertes Lernen unterstützen. Forschungsleitende Fragestellungen waren, inwieweit sich die Einschätzungen für die Lernorte unterscheiden, inwieweit die Einschätzungen der Auszubildenden in Abhängigkeit vom Ausbildungsberuf und vom Lehrjahr variieren und ob sich Geschlechtsunterschiede erkennen lassen. Im Mittel schätzen die Auszubildenden das Motivierungsgeschehen an den beiden Lernorten Berufsschule und Betrieb unterschiedlich ein. Verglichen mit dem Betrieb lernen die Auszubildenden in der Berufsschule deutlich weniger häufig selbstbestimmt motiviert. Detaillierte berufsspezifische Analysen zeigen jedoch, dass Lernmotivation und ihre Bedingungen auch berufs- und bereichsspezifisch betrachtet werden müssen. Massnahmen zur motivationsförderlichen Gestaltung von Unterrichts- und Ausbildungsbedingungen, die diese Befunde berücksichtigen, werden diskutiert. Forschungsmethode: empirisch, Querschnitt. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: