Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nordmeier, Volkhard |
---|---|
Titel | Ein generisches Fraktal-Konzept. |
Quelle | In: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1999 (2000), S. 507-512 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Unterricht; Fachdidaktik; Fraktal; Musterbildung; Physik; Physikunterricht; Konzeptualisierung; Wachstum |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich damit, wie man sich dem Unterrichtsgegenstand Fraktale nähern kann. Hier schlägt er ein generisches Fraktalkonzept vor und behandelt folgende Unterthemen: Fraktale als physikalisches Phänomen; Mehrperspektivische Zugänge zu fraktalen Wachstumphänomenen; Mathematisch- geometrische Konzeptualisierung; Phänomenologische Konzeptualisierung; Physikalisch-theoretische Konzeptualisierung; Morphologische Konzeptualisierung; Systemtheoretische Konzeptualisierung. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |