Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeumann, Pascal; Hoene, Christian; Müller, Rainer; Wiesner, Hartmut
TitelMultimediales Lernprogramm zur speziellen Relativitaetstheorie.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1999 (2000), S. 311-316Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKognition; Hypertext; Medien; Multimedia; Schule; Schüler; Experiment; Computer; Interaktives Lernen; Fachdidaktik; Simulationsprogramm; Modellieren; Minkowski-Diagramm; Längenkontraktion; Myonen-Experiment; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Spezielle Relativitätstheorie; Zeitdilatation; Desorientierung; Gleichzeitigkeit; Grafische Darstellung; Interaktivität; Raumvermessung
AbstractDer Autor beschreibt Anwendungsmöglichkeiten multimedialer Programme, speziell am Beispiel der Relativitätstheorie. Dabei geht er auch auf durch Simulationsprogramme verursachte Probleme ein, die bie den Lernenden auftreten können.(z. B. das "lost in Hyperspace"- Phänomen)Er diskutiert auch sehr detailliert physikalische Aspekte und Inhalte des Versuches. Insbesondere: Die Relativität der Gleichzeitigkeit; Zeitdilatation und das Zwillingsparadoxon. Außerdem geht er darauf ein, wie z. B. die einzelnen Komponenten in dem Simulationsprogramm bedient werden können.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: