Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer-Arndt, Malte; Welzel, Manuela |
---|---|
Titel | Untersuchung und Beschreibung von Interaktionsverläufen im Grundpraktikum Physik. |
Quelle | In: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1999 (2000), S. 251-256 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Interaktion; Lernprozess; Lernumgebung; Wissensvermittlung; Physik; Praktikum |
Abstract | Die Autoren beschäftigen sich mit der Wissensvermittlung bzw. Aneignung und gehen in den Artikel speziell auf die Bedeutung der Interaktion ein. Für die Analyse wurden Videodaten aufgenommen und 30 Studierende der Produktionstechnik beobachtet. Dabei standen folgende Fragen im Mittelpunkt: Zu welchen Inhalten wird interagiert?; Welche Interaktionsdynamik ist bei Interaktionen zu physikalischen Sachverhalten zu beobachten?; Die Ergebnisse der Studie werden von den Autoren ausführlich präsentiert und diskutiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |