Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winnenburg, Wolfgang |
---|---|
Titel | Der Sternenhimmel - Vom Phaenomen zum Modell. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 324-326 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-294-X |
Schlagwörter | Sinn; Beobachtung; Forschung; Egozentrismus; Entwicklungspsychologie; Erleben; Konflikt; Verstehen; Vorstellung (Psy); Zweifel; Medienkompetenz; Schüler; Entdeckendes Lernen; Erkenntnis; Genetisches Lernen; Didaktik; Modellbildung; Unterricht; Mensch; Natur; Messgröße; Sokratik; Astronomie; Korona; Mondphase; Physik; Protuberanz; Sonnenfinsternis; Stern; Glaube; Sinnlichkeit; Wetter; Diamantring; Himmel; Modell; Phänomen; Theorie; Internet; Sternwarte; Wagenschein, Martin |
Abstract | "Der genetische Lehr-Lern-Weg in Anlehnung an Martin Wagenschein nimmt im Tätigkeitsfeld der Physikdidaktik und der Sternwarte an der Universitaet Siegen zur Erschließung von astronomischen Sachverhalten einen hohen Stellenwert ein. Kern dieser Vorgehensweise ist das "Verstehen lehren". "Verstehen" ist dabei eine besondere Art von Erkenntnis, eine sokratische, die die Gründe für das Erkannte weiß. Der genetische Weg beginnt bei dem sinnlichen Erleben von Phänomenen und führt über gezieltes Beobachten hin zu erklärenden Modellen." Dieser Erkenntnisprozess wird exemplarisch anhand der Sonnenfinsternis vom August 1999 dargestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |