Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinnenburg, Wolfgang
TitelDer Sternenhimmel - Vom Phaenomen zum Modell.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 324-326Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-294-X
SchlagwörterSinn; Beobachtung; Forschung; Egozentrismus; Entwicklungspsychologie; Erleben; Konflikt; Verstehen; Vorstellung (Psy); Zweifel; Medienkompetenz; Schüler; Entdeckendes Lernen; Erkenntnis; Genetisches Lernen; Didaktik; Modellbildung; Unterricht; Mensch; Natur; Messgröße; Sokratik; Astronomie; Korona; Mondphase; Physik; Protuberanz; Sonnenfinsternis; Stern; Glaube; Sinnlichkeit; Wetter; Diamantring; Himmel; Modell; Phänomen; Theorie; Internet; Sternwarte; Wagenschein, Martin
Abstract"Der genetische Lehr-Lern-Weg in Anlehnung an Martin Wagenschein nimmt im Tätigkeitsfeld der Physikdidaktik und der Sternwarte an der Universitaet Siegen zur Erschließung von astronomischen Sachverhalten einen hohen Stellenwert ein. Kern dieser Vorgehensweise ist das "Verstehen lehren". "Verstehen" ist dabei eine besondere Art von Erkenntnis, eine sokratische, die die Gründe für das Erkannte weiß. Der genetische Weg beginnt bei dem sinnlichen Erleben von Phänomenen und führt über gezieltes Beobachten hin zu erklärenden Modellen." Dieser Erkenntnisprozess wird exemplarisch anhand der Sonnenfinsternis vom August 1999 dargestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: