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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autoren:"L:'Wie kommt es, dass beim Zusammengießen von Wasser und Spiritus eine Volumenveringerung eintritt?' - S:'Das liegt daran, dass die Spiritusteilchen in die Zwischenraeume zwischen den Wasserteilchen rutschen koennen.' Kurze Zeit später: L:'Die mit Wasser gefüllte Spritze läßt sich also praktisch nicht zusammendrücken...'- S:'Ja, das ist, weil zwischen den Wasserteilchen kein Platz ist, kein Abstand, den man zusammendrücken könnte.'Schülervorstellungen zu den Bausteinen der Materie offenbaren, dass - der Bedeutsamkeit des Themas und den uterschiedlichen Bemühungen zum Trotz - die meisten Schüler von einem angemessenen und umfassenden Verständnis weit entfernt sind. Es ist das Ergebnis zahlreicher Untersuchungen, dass "unerlaubte" makroskopische Denkweisen die Argumentationen der Schüler dominieren. Falls diese überwunden sind, wie etwa im obigen Beispiel, erweisen sich Deutungskonzepte immer noch häufig als kontextgebunden oder aber vernachlässigen wiederum die "erlaubten" mikroskopischen Qualitäten, etwa Massen der Teilchen oder Wechselwirkungen zwischen Mikroobjekten."Die Autoren geben in ihrem ausführlichen Artikel die Durchführung einer empirschen Untersuchung zu metakonzeptuellem Bewußtsein und deren Auswirkungen auf Unterricht udn Lernen wieder. Die Problematik von fehlerhaften Analogien bei Modellvorrstellungen und die Vermeidung solcher Fehler durch den Verzicht auf solche Modelle oder die bessere Bewußtmachung der Modellebene sind Kernpunkte der Untersuchung.
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0170-5983
Peuckert, Jochen; Seifert, Silke; Sylvester, Ulrich; Fischler, Helmut: Probleme mit der Mikrowelt - was tun? 2000.
2660071
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