Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friege, Gunnar; Lind, Gunter; Reinhold, Peter |
---|---|
Titel | Ein Modell wissenszentrierten Problemlösens in Physik. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 262-264 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-294-X |
Schlagwörter | Pädagogik; Forschung; Hypothese; Methode; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Bewusstsein; Schüler; Faktenwissen; Schülerleistung; Lernen; Didaktik; Wissenszentriertes Problemlösen; Selbsttätigkeit; Lehrbuch; Unterricht; Reflexion (Phil); Expertiseforschung; Physik; Beruf; Alltag; Anwendung; Hierarchie; Kapazität; Kategorie; Klassifikation; Leistung; Lösung; Modell; Praxis; Problem; Repräsentation; Routine; Strategie; Vorwissen; Wissenszugriff |
Abstract | Die Autoren entwickeln ein Modell des Problemlösungsvorganges in der Physik. Dazu erklären sie zunächst, was einen 'Experten' ausmacht und entwickeln aus diesen Erkenntnissen didaktische Fragestellungen, um dann ihr (graphisch präsentiertes) Modell wissenzentrierten Problemlösens darzustellen. Dieses Modell wird dann im Hinblick auf die verschiedenen Strukturen / Strategien von Experten, Novizen und Anfängern interpretiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |