Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFriege, Gunnar; Lind, Gunter; Reinhold, Peter
TitelEin Modell wissenszentrierten Problemlösens in Physik.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 262-264Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-294-X
SchlagwörterPädagogik; Forschung; Hypothese; Methode; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Bewusstsein; Schüler; Faktenwissen; Schülerleistung; Lernen; Didaktik; Wissenszentriertes Problemlösen; Selbsttätigkeit; Lehrbuch; Unterricht; Reflexion (Phil); Expertiseforschung; Physik; Beruf; Alltag; Anwendung; Hierarchie; Kapazität; Kategorie; Klassifikation; Leistung; Lösung; Modell; Praxis; Problem; Repräsentation; Routine; Strategie; Vorwissen; Wissenszugriff
AbstractDie Autoren entwickeln ein Modell des Problemlösungsvorganges in der Physik. Dazu erklären sie zunächst, was einen 'Experten' ausmacht und entwickeln aus diesen Erkenntnissen didaktische Fragestellungen, um dann ihr (graphisch präsentiertes) Modell wissenzentrierten Problemlösens darzustellen. Dieses Modell wird dann im Hinblick auf die verschiedenen Strukturen / Strategien von Experten, Novizen und Anfängern interpretiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: