Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merzyn, Gottfried |
---|---|
Titel | Lehrerausbildung für das Gymnasium im Spiegel einer Befragung von Studenten. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 177-178 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-294-X |
Schlagwörter | Pädagogik; Hochschulgeschichte; Gesellschaft; Lernpsychologie; Psychologie; Kultusministerium; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerseminar; Didaktik; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Physik; Politik; Philosophie; Universität; Hochschullehrer; Hochschule; Kritik; Reform; Student |
Abstract | Der Autor: "In einer kürzlich dargestellten Befragung bildeten drei Thesen zur Lehrerausbildung den Ausgangspunkt, die von den naturwissenschaftlichen Hochschullehrern der Universität Basel einstimmig formuliert wurden. Die Baseler Professoren hatten sich in ihren Thesen insbesondere für eine stärkere Beachtung des Bereichs Geschichte - Philosophie - Gesellschaft im naturwissenschaftlichen Lehramtsstudium sowie für eine Neukonzeption der fachdidaktischen und pädagogischen Ausbildung ausgesprochen." Der Autor geht auf die einzelnen Thesen ein, die von einer großen Mehrheit der Studierenden gestützt und von einer Mehrheit der (deutschen) Fachbereiche abgelehnt wurden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |