Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerzyn, Gottfried
TitelLehrerausbildung für das Gymnasium im Spiegel einer Befragung von Studenten.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 177-178Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-294-X
SchlagwörterPädagogik; Hochschulgeschichte; Gesellschaft; Lernpsychologie; Psychologie; Kultusministerium; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerseminar; Didaktik; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Physik; Politik; Philosophie; Universität; Hochschullehrer; Hochschule; Kritik; Reform; Student
AbstractDer Autor: "In einer kürzlich dargestellten Befragung bildeten drei Thesen zur Lehrerausbildung den Ausgangspunkt, die von den naturwissenschaftlichen Hochschullehrern der Universität Basel einstimmig formuliert wurden. Die Baseler Professoren hatten sich in ihren Thesen insbesondere für eine stärkere Beachtung des Bereichs Geschichte - Philosophie - Gesellschaft im naturwissenschaftlichen Lehramtsstudium sowie für eine Neukonzeption der fachdidaktischen und pädagogischen Ausbildung ausgesprochen." Der Autor geht auf die einzelnen Thesen ein, die von einer großen Mehrheit der Studierenden gestützt und von einer Mehrheit der (deutschen) Fachbereiche abgelehnt wurden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: