Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mrowiec, Henryk |
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Titel | Das Interesse als Motiv des Lernens. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 147-149 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-294-X |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Forschung; Methode; Methodologie; Bedürfnis; Einstellung (Psy); Forschende Einstellung; Induktionismus; Motiv (Psy); Labor; Interesse; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Motivation; Didaktik; Experiment; Lehren; Chemie; Messung; Utilitarismus; Gesetz; Abfall; Berufsausbildung; Beruf; Wissenschaft; Analyse; Ergebniskontrolle; Problem; Theorie; Verifikation |
Abstract | Der Autor:"Im Lehrprozeß richten sich üblicherweise die Schüler nach verschiedenen Lernmotiven. In der Berufsausbildung dominieren Nützlichkeitsmotive (Motive des utilitarischen Charakters). In der Allgemeinausbildung sollen die Interessen statt der utilitarischen Motive auftreten. Wir wissen, dass das Interesse ein Resultat der Bedürfnisentwicklung ist: Es interessiert uns das, was sich mit unseren gegenwärtig vorhanden Bedürfnissen verbindet." Der Autor gibt fünf Beispiele von Unterrichtselementen, die verschiedenen methodischen Ansätzen gerecht werden sollen. Meines Erachtens nach handelt es sich hierbei lediglich um Elemente 'soldien' naturwissenschaftlichen Unterrichts, der Bezug zu den Interessen oder gar Bedürfnissen von Lernern bleibt unklar. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |