Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLechner, Hansjoachim
TitelWirksamkeit der geschlechtsspezifischen Lernumgebung im Anfangsunterricht Physik.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 111-113Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-294-X
SchlagwörterSoziale Zusammensetzung; Einstellung (Psy); Erlebniswelt; Kommunikation; Leistungsfähigkeit; Selbstkonzept; Selbstständigkeit; Junge; Koedukation; Reflexive Koedukation; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lernender; Lernerfolgsmessung; Monoedukation; Interesse; Lernen; Lernumgebung; Motivation; Didaktik; Experiment; Gruppenarbeit; Methodik; Anfangsunterricht; Lerngruppe; Unterrichtsgestaltung; Selbstbestimmtes Lernen; Unterricht; Chemie; Modellversuch; Physik; Anwendungsbezug; Fachspezifik; Geschlechtsspezifik; Leistung; Problemsituation; Vortrag; Wirksamkeit; Mädchen; Kiel
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit die Parameter "geschlechtsspezifische Lernumgebung" und "Unterrichtsgestaltung" Einfluß auf das Selbstkonzept bezüglich der Leistungen / Begabungen im Physikunterricht einer neunten Klasse Gesamtschule ausüben. Er beschreibt folgendes Ergebnis: Signifikante Unterschiede im fachspezifischen Selbstkonzept treten nur bei Mädchen auf und zwar in erster Linie deuch monoedukative Lernumgebung, aber auch durch veränderte Unterrichtsgestaltung (Gruppenarbeit, Vorträge, Schülerexperimente). Bei der Beurteilung der Leistungen nach der halbjährigen Intervention zeigt sich nur ein Einfluß der veränderten Unterrichtsgestaltung bei Mädchen - die Lernumgebung wirkte sich hier nicht aus. Der Autor fordert deshalb reflexive Koedukation (zeitweise Trennung der Geschlechter) bei gleichzeitig veränderter Unterrichtsgestaltung.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: