Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kerres, Michael |
---|---|
Titel | Internet und Schule. Eine Übersicht zu Theorie und Praxis des Internet in der Schule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 1, S. 113-130Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68008 |
Schlagwörter | Pädagogik; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerziehung; Mediennutzung; Schule; Didaktik; Internet; Deutschland |
Abstract | "Der Beitrag gibt einen Überblick über die aktuelle Diskussion zum Internet in der Schule. Das Internet interessiert in der Pädagogik als Distributionsplattform für didaktische Medien, als Wissenswerkzeug und als Lerngegenstand. Um die pädagogische Relevanz dieses neuen Mediums abschätzen zu können, werden die Ziele untersucht, die mit dessen Einsatz in der Schule verfolgt werden. Dabei wird deutlich, dass die blosse Verfügbarkeit neuer Medien keine pädagogische Innovation erkennen lässt. Es kommt vielmehr auf das konkrete Unterrichtsvorhaben an. Dabei können drei Perspektiven identifiziert werden: die Sicht der informationstechnischen Bildung, die mediendidaktische und die medienerzieherische Sicht. Diese bislang getrennt diskutierten Perspektiven gilt es, in konkreten Unterrichtsvorhaben zusammenzuführen. Anhand von Leitfragen können solche Vorhaben im Hinblick auf didaktische Kriterien untersucht werden. Schliesslich werden die Schritte diskutiert, wie das Internet von einem reinen Ausstattungsproblem zu einem Instrument schulischer Innovation werden kann." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |