Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kröner, Stephan; Dörre, Petra; Leutner, Detlev |
---|---|
Titel | Praxisbezug und Feedback-Informationsgehalt in einem berufsbezogenen computer-basierten Training zum Qualitätsmanagement. Paralleltitel: Practice relevance and feedback information load in a vocational computer-based training on quality management. |
Quelle | In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 44 (2000) 1, S. 19-26
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-2992; 0932-4089 |
DOI | 10.1026//0932-4089.44.1.19 |
Schlagwörter | Lernerfolg; Computerunterstützter Unterricht; Determinante; Berufsbildung; Fortbildung; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Kognitive Theorien lassen erwarten, dass berufsbezogene computerbasierte Trainings (CBT) dann effektiv sind, wenn die Trainingsinhalte hohen Praxisbezug aufweisen und das verwendete Feedback hohen Informationsgehalt besitzt. Die Wirkung von Praxisbezug und Feedback-Information wurde in einem berufsbezogenen computerbasierten Training empirisch überprüft, wobei die Trainingsinhalte dem industriellen Qualitätsmanagement entnommen wurden. Es zeigte sich, dass höherer Feedback-Informationsgehalt einen grösseren Lerngewinn zur Folge hat. Hoher Praxisbezug wirkt sich nur dann positiv aus, wenn gleichzeitig auch hochinformatives Feedback gewährleistet ist. Die Ergebnisse werden diskutiert im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Gestaltung von Trainings im allgemeinen und CBT-Systemen im besonderen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch. (BIBB2). Based on cognitive theories it is expected that participants in vocational computer-based training will learn better if they are presented material which is highly relevant for vocational practice and if they receive highly informative feedback. 60 adult persons were randomly assigned to the cells of a 2*2-design representing the factors feedback information load and practice-relevance of training content. This content was chosen from industrial quality management as there is currently a specific training need due to the pressure towards ISO-9000-related certification. The experiment went as follows: (1) tutorial; (2) pretest; (3) 30 minutes of computer-based training with examples of low vs. high practice-relevance, each example being followed by feedback with low vs. high information load; (4) posttest. The results showed that increased feedback information went together with an increased amount of knowledge acquisition. In addition, an interaction of feedback information load and practice-relevance of training content was observed: Increased practice relevance of training content was only effective when highly informative feedback was implemented at the same time. The results are discussed concerning the improvement of training, especially computer-based training. (Orig.). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |