Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mangold, Max; Oelkers, Jürgen; Rhyn, Heinz |
---|---|
Titel | Bildungsfinanzierung durch Bildungsgutscheine. Modelle und Erfahrungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 1, S. 39-59Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-67974 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Forschung; Evaluation; Bildungsgutschein; Bildungsökonomie; Finanzierung; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Modell; Deutschland |
Abstract | Bildungsgutscheine gelten als alternative Finanzierungsform des staatlichen und privaten Bildungswesens. Die Studie greift die aktuelle Debatte um Bildungsgutscheine auf und stellt neben politischen, organisatorischen, monetären, pädagogischen und wissenschaftlichen Argumentationen Modelle und insbesondere empirische Erfahrungen aus bereits durchgeführten oder noch laufenden Projekten vor. Als Fazit der vorliegenden Evaluationsstudien wird festgestellt, dass bei einer flächendeckenden Umstellung auf Bildungsgutscheine die Kosten merklich steigen würden. Forschungsmethode: deskriptive Studie, empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |