Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gräsel, Cornelia; Mandl, Heinz; Manhart, Peter; Kruppa, Katja |
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Titel | Das BLK-Programm "Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse". Paralleltitel: The BLK Programme "Systematic Integration of Media, Information and Communication Technologies in Teaching and Learning". |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 28 (2000) 2, S. 127-143Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 33; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-54673 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienentwicklung; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Bildungsplanung; Schule; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Lehren; Curriculumentwicklung; Innovation |
Abstract | Eine der zentralen derzeitigen Aufgaben des Schulsystems ist es, die neuen Medien auf einer pädagogischen Grundlage in alle Schulstufen und -arten zu implementieren. Ziel des BLK-Programms "Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse" (SEMIK) ist es, einen Beitrag zu diesen notwendigen Innovationen zu leisten. Das Programm, das im September 1998 startete, umfasst 24 Projekte aus 16 Ländern und wird von Bund und Ländern über fünf Jahre gefördert. In diesem Überblick werden zunächst die Leitideen vorgestellt, unter denen die neuen Medien in die Schulen implementiert werden sollen: Dies sind erstens allgemeine Bildungsziele, die sich an den Anforderungen der Wissenschaft orientieren; zweitens das didaktische Leitkonzept der Problemorientierung und drittens die Notwendigkeit der Veränderung der Lernkultur durch die Integration neuer Medien in Schule und Unterricht. Auf der Basis dieser Leitideen werden im BLK-Programm fünf Schwerpunkte bearbeitet: (1) Entwicklung und Bereitstellung von technischen Tools, (2) Entwicklung von Unterrichtskonzepten, (3) Schulentwicklung, (4) Lehreraus- und Lehrerfortbildung sowie (5) Curriculumentwicklung. Diese Schwerpunkte werden jeweils mit einem konkreten Projekt vorgestellt. Um die Qualität des Programms zu sichern, wird eine Evaluation durchgeführt; das Evaluationskonzept wird abschließend skizziert. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |