Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Calatayud Salom, M. Amparo |
---|---|
Titel | La supremacía del examen: la evaluación como examen. Su uso y abuso, aún, en la educación primaria. Gefälligkeitsübersetzung: Der Vorrang von Prüfungen: die Evaluierung als Prüfung. Ihr Gebrauch und Missbrauch, auch in der Primarschule. |
Quelle | In: Bordón, 52 (2000) 2, S. 165-177 |
Beigaben | Literaturangaben 61; Tabellen 2 |
Sprache | spanisch; englische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0210-5934 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Einstellung (Psy); Schule; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Prüfung; Schülerleistung; Leistung; Leistungsmessung; Spanien |
Abstract | Die Autorin diskutiert die überragende Rolle, die den Prüfungen in der Schule als "Ritual für den Nachweis des Gelernten" zugeschrieben wird; kritisch analysiert wird, dass Prüfungen als alleinige, objektive, gültige Methode zur Evaluierung von Lernerfolg betrachtet werden. Untersucht werden ferner die unmittelbaren Rückwirkungen von Prüfungen auf den schulischen Kontext. Schließlich werden Ergebnisse einer Befragung von spanischen Primarschullehrern über ihre Auffassungen von und Praktiken bei der Durchführung von schulischen Evaluierungen und Prüfungen wiedergegeben. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |