Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tarasov, Aleksandr N. |
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Titel | Molodez' kak ob-ekt klassovogo eksperimenta. Stat'ja vtoraja. Okoncanie. Gefälligkeitsübersetzung: Jugend als Gegenstand des Experiments einer sozialen Klasse. Youth as an object of social class experimentation. Zweiter Beitrag. Schluß. Second contribution. Conclusion. |
Quelle | In: Svobodnaja mysl', (2000) 1, S. 48-68 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0131-1212; 0869-4435 |
Schlagwörter | Bildung; Humanisierung; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Klassengesellschaft; Transformation; Bürgerliche Gesellschaft; Russland |
Abstract | Der Autor analysiert im ersten Abschnitt (1999, Heft 10) die russische Bildungsreform, insbesondere ein vom damaligen Bildungsminister Tichonov 1997 vertretenes Reformprojekt einer zwölfjährigen Schule von einer egalitären Argumentation aus als Bildungsreform im Interesse der neu entstandenen russischen Bürokraten-Bourgeoisie. Als negative Konsequenzen stellt er besonders den Verlust von Chancengleichheit für die Landschulen sowie für den Hochschulzugang heraus. Er spricht von einer Zerstörung der russischen Schule. In einem zweiten Abschnitt (siehe auch den Anfang in Heft 11, 1999, der Zeitschrift) analysiert er einige Lehrbücher für den Geschichtsunterricht an Schulen und Hochschulen, die teilweise aus Mitteln der Soros-Stiftung finanziert wurden, und kommt zu dem vernichtenden Urteil, daß sie auf eine Gehirnwäsche der russischen Jugend abzielten. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |