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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpeck, Otto
TitelAutonomie und Lernen in der Entwicklung des kleinen Kindes.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 19 (2000) 2, S. 49-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterErziehungsziel; Selbstbestimmung; Förderunterricht; Prozess; Therapie; Erziehungsziel; Frühförderung; Selbstbestimmung; Frühkindliche Entwicklung; Frühförderung; Förderunterricht; Therapie; Prozess
AbstractVon einem professionell organisierten Ansatz pädagogischer oder therapeutischer Frühförderung her bereitet der Begriff der Autonomie des vermeintlich total abhängigen Säuglings und Kleinkindes nach wie vor Schwierigkeiten. Es wird versucht zu klären, welche Funktion die von Anfang an im Kind wirksame Selbstorganisation für seine Entwicklung hat, in welchem Verhältnis die daraus hervorgehende Selbststeuerung des Kindes zu intentionalen Förderungsansätzen steht und wie sich die Beachtung der Eigenaktivität des Kindes in Fortschritte seiner Entwicklung umsetzen lässt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2001_(CD)
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