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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWinkler, Ursel; Scheler, Katrin
TitelAußerschulische Lernorte für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen am Beispiel des Museums oder: Die Eroberung des "Musentempels".
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 51 (2000) 6, S. 232-239Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterOffene Schule; Lehrerrolle; Didaktik; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Sonderschule; Entwicklung; Vorbereitung; Lernbehinderter
AbstractUnterricht an außerschulischen Lernorten lässt sich als eine Realisierungsform einer "Offenen Schule" und damit als Ansatzpunkt für eine zeitgemäße Umsetzung des Erziehungs- und Bildungsauftrages insbesondere für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen begreifen. Aufgrund seiner pädagogischen Funktion und vielfältiger, kreativ nutzbarer Potentiale bietet sich unter anderem das Museum an. Bei entsprechender museumspädagogischer Aufbereitung kann dieser Lernort einen wertvollen Beitrag zur aktiven Auseinandersetzung mit kulturellen Objekten sowie zur Initiierung von Erlebnis- und Erkenntnisprozessen im Rahmen schulischer Bildung leisten und den Unterricht im Klassenzimmer sinnvoll und gewinnbringend ergänzen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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