Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofer, Ursula |
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Titel | Sensualismus als Grundlage erster sonderpädagogischer Unterrichtsversuche. Seine Bedeutung für die Frage nach der Bildbarkeit blinder Menschen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 2, S. 193-214Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68904 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Denken; Sensualismus; Darstellendes Spiel; Blinder; Sonderpädagogik; Aufklärung (Epoche); Interpretation; Theorie; Sinnesbehinderter; Diderot, Denis; Heller, Theodor; Mell, Alexander; Mell, Alfred; Deutschland; Frankreich; Österreich |
Abstract | Konnte das philosophische Denken zur Zeit der Aufklärung in Frankreich einer Inszenierung heilpädagogischen Wirkens dergestalt förderlich sein, daß darin eine wichtige anthropologische Voraussetzung integrativer Pädagogik auszumachen ist? Oder läßt sich darin nicht primär eine gesellschaftliche Einvernahme sinnesbehinderter Menschen unter gleichzeitiger Ausklammerung des nicht-rationalen, somit nicht verwertbaren Teiles der Menschheit erkennen? Welche Schlüsse eine Betrachtung sensualistisch geprägter Philosophie der Aufklärung in Frankreich zuläßt, soll hier exemplarisch am Beispiel DIDEROTs dargestellt werden. Außerdem wird zu belegen versucht, daß Reaktionen auf sensualistisch-empiristisch ausgerichtete Grundlagen einer Sonderpädagogik von allem Anfang an auch betont kritisch ausfallen. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |