Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moser, Vera |
---|---|
Titel | Disziplinäre Verortungen. Zur historischen Ausdifferenzierung von Sonder- und Sozialpädagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 2, S. 175-192Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68895 |
Schlagwörter | Pädagogik; Identität; Geschichte (Histor); Ethos; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Sozialpädagogik; Diskussion; Theorie; Bopp, Linus; Hanselmann, Heinrich; Heller, Theodor; Nohl, Herman |
Abstract | Die disziplinären Abgrenzungen zwischen Sonder- und Sozialpädagogik sind zunehmend schwieriger geworden. Ein historischer Exkurs soll über die paradigmatischen Verortungen beider Disziplinen in ihrer Gründungsphase im Kontext der professionsbezogenen Entwicklungen aufklären. Dabei wird die These verfolgt, daß die Sozialpädagogik mehr auf einen Handlungsmodus, die Sonderpädagogik mehr auf einen Klientelzuschnitt in ihrer jeweiligen konstitutiven Begründung zielte. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |