Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiater, Werner
TitelMethoden sind wie Wege.
QuelleIn: Lernchancen, 3 (2000) 15, S. 6-15Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterMethodenkompetenz; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmethode; Lernmethode; Frontalunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode
AbstractDer Beitrag vergleicht die Unterrichtsmethoden in der Schule mit Wegen, die zahlreiche Assoziationen erlauben und die im folgenden strukturiert werden sollen. Damit wird der Versuch unternommen, in das Gewirr methodischer Unterrichtsentscheidungen und -handlungen eine nachvollziehbare Systematik zu bringen. Weiterhin werden häufig verwendete Verfahren und Lehr-Lern-Techniken kurz dargestellt. Der Autor weist auf die Notwendigkeit hin, bei der Systematisierung von Methoden inhärente Situations-, Entscheidungs- und Handlungsdynamik zu berücksichtigen sowie deren Abhängigkeit von den zu unterrichtenden Sachverhalten zu bedenken.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernchancen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: