Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRebbin, Evelyn
TitelKinder brauchen Geschichten - eigene und fremde. Lesen- und Schreibenlernen beim Übergang von der 1. und 2. Klasse.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 47 (2000) 5, S. 12-16Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterKommunikation; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Lesenlernen; Schreiben; Schriftspracherwerb; Schulanfänger
AbstractGrundschulkinder haben oft viel Freude am Lesen, am Erzählen und am kreativen Schreiben. Die Autorin setzt sich mit den Ursachen für diese Begeisterung auseinander und geht der Frage nach, welche Rolle das Lehrbuch in diesem Zusammenhang spielen kann. An ausgewählten Unterrichtsbeispielen zeigt sie die Bedeutung der ersten Begegnung mit Literatur, die enge Verzahnung von Literatur- und Sprachbetrachtung sowie den Einsatz von Sprachspielen auf.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: