Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rebbin, Evelyn |
---|---|
Titel | Kinder brauchen Geschichten - eigene und fremde. Lesen- und Schreibenlernen beim Übergang von der 1. und 2. Klasse. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 47 (2000) 5, S. 12-16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Kommunikation; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Lesenlernen; Schreiben; Schriftspracherwerb; Schulanfänger |
Abstract | Grundschulkinder haben oft viel Freude am Lesen, am Erzählen und am kreativen Schreiben. Die Autorin setzt sich mit den Ursachen für diese Begeisterung auseinander und geht der Frage nach, welche Rolle das Lehrbuch in diesem Zusammenhang spielen kann. An ausgewählten Unterrichtsbeispielen zeigt sie die Bedeutung der ersten Begegnung mit Literatur, die enge Verzahnung von Literatur- und Sprachbetrachtung sowie den Einsatz von Sprachspielen auf. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |