Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
TitelBilder.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, (2000) 2, S. 114-124Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterMedieneinsatz; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Bild; Bildanalyse; Bildbetrachtung; Bildinterpretation; Präsentation
AbstractDer Autor skizziert zunächst aus allgemein- und fachdidaktischer Sicht, was Bilder heutzutage so interessant für den Geschichtsunterricht macht. Er zeigt, was Bildquellen für den Historiker und für den Unterricht zu bieten haben, was bei Bildquellen zu berücksichtigen ist: Bildtypen, Bildinhalte, Zeitebenen, Technik, Präsentation und Verbreitung des Bildes. Er formuliert Fragestellungen / Aufgaben, mit denen die Schülerinnen und Schüler an Beschreibung, Analyse und Interpretation von Bildern herangehen können. Im letzen Teil des Beitrags geht es um Bildeinsatz und Bilddarbietung im Unterricht.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: