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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAppel, Eberhard
TitelBachelor und Master als zukunftsweisende Abschlüsse.
QuelleIn: Die neue Hochschule, 41 (2000) 2, S. 24-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterStudium; Internationale Hochschulkooperation; Gestufter Studiengang; Studienstruktur; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Zeit; Modularisierung; Deutschland
AbstractSelten hat eine Entscheidung im Hochschulbereich so kontroverse Resonanz und tief greifende studienreformerische Aktivitäten ausgelöst, wie der Beschluss der HRK zur Einführung gestufter Abschlüsse an deutschen Hochschulen. Für Fachhochschulen sind es im Wesentlichen drei Aspekte, die eine Schaffung von Bachelor- und Masterabschlüssen notwendig und sinnvoll erscheinen lassen: Internationale Vergleichbarkeit der Studienabschlüsse - Verkürzung der Studiendauer bis zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss und - Erleichterung des Übergangs zu in- und ausländischen Hochschulen zur weiteren beruflichen und akademischen Qualifizierung, auch im Sinne einer verbesserten Durchlässigkeit des deutschen Hochschulsystems. Nach dem Blick auf das angloamerikanische Hochschulsystem beschreibt der Autor ein neues Studienmodell, das der Fachbereich Naturwissenschaftliche Technik (NT) der FH Hamburg bietet. Dem Modell liegen folgende Eckpunkte zugrunde: Fachhochschule und TU haben die gleichen gestuften Abschlüsse: B. Sc. und M. Sc. - Das FH-Diplom bleibt neben Bachelor und Master erhalten. - Das Abstandsgebot zum FH-Diplom erzwingt für den Bachelor eine erkennbar reduzierte Stundenzahl. - Auf Antrag wird den Absolventen mit Diplomabschluss in einer zweiten Urkunde zusätzlich der Bachelor (Hons.) verliehen. - Die Fachhochschule strebt eine internationale Akkreditierung ihres Master-Abschlusses auf "graduate"-Niveau an. - Die Lehrveranstaltungen der Fachhochschule werden nach dem European Credit Transfer System (ECTS) kreditiert. Ausgehend von diesen Rahmenvorgaben ergibt sich für das Lehrangebot der Fachhochschule eine Struktur mit vier differenzierten Abschlüssen: Bachelor of Science, Bachelor of Sience (Honours), Diplom-Ingenieur (FH) und Master of Science. (HoF/Text auszugsweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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