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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPasternack, Peer
TitelVon der Norm abweichen.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 56 (2000) 10, S. 24-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterEvaluation; Forschungsmethode; Bewertung; Deutschland; Hochschullehrer; Qualität; Standardisierung; Wissenschaftler; Evaluation; Defizit; Lehrveranstaltung; Leistungsbeurteilung; Indikator; Forschungsmethode; Leistungsmessung; Lehre; Kriterium; Leistungsbeurteilung; Lehre; Indikator; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Bewertung; Defizit; Kriterium; Leistungsmessung; Qualität; Standardisierung; Wissenschaftler; Deutschland
AbstractDer Beitrag geht davon aus, daß Hochschule keine normierten Produkte erzeugen soll, sondern wesentlich um der Normabweichung willen besteht. Deshalb sei die Qualität das zentrale Problem, wenn Hochschulleistungen verbessert bewertet werden sollen. Ein Weg, mit diesem Problem umzugehen, sieht der Autor darin, daß in den Diskussionen über Hochschulqualität regelmäßig über zwei verschiedene Grundmuster von Qualität gesprochen wird: zum einen von "Qualitäten" - im Plural -, damit werden einzelne Merkmale oder Eigenschaften bezeichnet, d. h. Aspekte des Betrachtungsgegenstandes, die sich im übrigen mit ganz unterschiedlichen weiteren Qualitätsmerkmalen verbinden können, zum anderen von "Qualität" - im Singular -, womit etwas bezeichnet wird, das einen Prozeß, eine Leistung oder ein Gut ganzheitlich durchformt, d. h. darunter sind komplexe Eigenschaftsbündel zu verstehen, die den Betrachtungsgegenstand in seiner Gesamtheit prägen. Um beide Grundmuster auch differenziert bewerten zu können, wird abschließend ein zweistufiges Verfahren vorgeschlagen. (HoF/Autorreferat).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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