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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeetz, Sibylle
TitelBeunruhigend beruhigende Botschaften.
Erziehungswissenschaftliche Glättungsversuche in konstruktivistischen Didaktikentwürfen.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 3, S. 439-451Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 22
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-69046
SchlagwörterReformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Subjektivität; Lehrerrolle; Interaktion; Lernen; Didaktik; Lehren; Modellbildung; Konstruktivismus
AbstractDer Radikale Konstruktivismus akzentuiert die Subjektivität von Wirklichkeitskonstruktionen und weist damit die Möglichkeit einer von BeobachterInnen unabhängigen Erkenntnis zurück. Konstruktivistische Didaktiken stellen in diesem Zusammenhang im Zuge einer entsprechenden Abwendung von linear-kausalen Modellen die Modellierung subjektorientierter Lernwelten in Aussicht. Der Aufsatz untersucht konstruktivistisch gewendete Didaktikentwürfe als Ergebnis erziehungswissenschaftlicher Befriedungsstrategien, mit deren Hilfe radikale Anfragen geglättet und in gängige Reformdebatten eingepaßt werden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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