Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beetz, Sibylle |
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Titel | Beunruhigend beruhigende Botschaften. Erziehungswissenschaftliche Glättungsversuche in konstruktivistischen Didaktikentwürfen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 3, S. 439-451Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 22 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-69046 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Subjektivität; Lehrerrolle; Interaktion; Lernen; Didaktik; Lehren; Modellbildung; Konstruktivismus |
Abstract | Der Radikale Konstruktivismus akzentuiert die Subjektivität von Wirklichkeitskonstruktionen und weist damit die Möglichkeit einer von BeobachterInnen unabhängigen Erkenntnis zurück. Konstruktivistische Didaktiken stellen in diesem Zusammenhang im Zuge einer entsprechenden Abwendung von linear-kausalen Modellen die Modellierung subjektorientierter Lernwelten in Aussicht. Der Aufsatz untersucht konstruktivistisch gewendete Didaktikentwürfe als Ergebnis erziehungswissenschaftlicher Befriedungsstrategien, mit deren Hilfe radikale Anfragen geglättet und in gängige Reformdebatten eingepaßt werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |