Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stark, Robin |
---|---|
Titel | Experimentelle Untersuchungen zur Überwindung von Transferproblemen in der kaufmännischen Erstausbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 3, S. 395-415Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 36; Grafiken 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-69029 |
Schlagwörter | Methodologie; Lernen; Wissenstransfer; Experiment; Berufsausbildung; Berufsforschung; Kaufmännischer Beruf; Effizienz; Optimierung; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Schwerpunktprogramms wurden mehrere experimentelle Studien und eine Feldstudie durchgeführt. Das Ziel der experimentellen Studien bestand darin, einen beispielbasierten Instruktionsansatz zur Förderung transferwirksamen Lernens in Inhaltsgebieten der kaufmännischen Erstausbildung systematisch zu überprüfen und zu optimieren. Hierbei kam eine integrative Forschungsstrategie zum Einsatz. Es konnte gezeigt werden, daß ausgearbeitete Lösungsbeispiele vor allem dann transferwirksames Lernen ermöglichen, wenn sie mit bestimmten Instruktionsmaßnahmen verknüpft werden. Als besonders effektiv erwies sich eine Anleitung zur Beispielbearbeitung ( Beispielelaboratorion) und die Kombination von Lösungsbeispielen und Problemlöseaufgaben. Die Effektivität multipler Perspektiven war abhängig vom untersuchten Inhaltsgebiet. Im Rahmen der Feldstudie wurde überprüft, inwieweit die experimentell gewonnenen Erkenntnisse auf "reale" Unterrichtssituationen übertragen werden können. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |