Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Achtenhagen, Frank; u.a. |
---|---|
Titel | Mastery learning in der Ausbildung von Industriekaufleuten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 3, S. 373-394Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 43; Tabellen 3; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-69017 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Deutschland; Industrie; Kaufmännischer Beruf; Lernen; Lernziel; Lernerfolg; Lehren; Modellversuch; Lernerfolg; Lernen; Mastery Learning; Lehren; Lernziel; Modellversuch; Industrie; Berufsausbildung; Kaufmännischer Beruf; Deutschland |
Abstract | Mastery Learning stellt ein Konzept dar, das unter diesem Titel, aber auch unter solchen wie "alle Schüler schaffen es" oder "zielerreichendes Lernen" in den 60er und 70er Jahren ... heftig diskutiert wurde. ... In dem Beitrag wird zunächst die aktuelle Auseinandersetzung um dieses Konzept vorgestellt. Daran anschließend wird gezeigt, aus welchen Gründen es sich anbietet, angesichts spezifischer Probleme der kaufmännischen Erstausbildung (hier von Industriekaufleuten) Grundideen des Mastery Learning wieder aufzugreifen und dabei zu versuchen, seine Nachteile zu vermeiden. Als ein Mittel der Wahl wird der Einsatz komplexer Lehr-Lern-Arrangements angesehen. ... Nach einer Darstellung ausgewählter Ergebnisse zum Erfolg des gewählten Ansatzes wird ein Ausblick auf weitere, für notwendig erachtete Entwicklungs- und Forschungsaufgaben gegeben. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |