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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeesch, Matthias
TitelPhänomen und Subjekt: Über den Einfluß Kants auf ein zentrales Theorem der Pädagogik Johann Friedrich Herbarts.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 76 (2000) 2, S. 139-150Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterPädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erfahrung; Subjektivität; Wahrnehmung; Selbsttätigkeit; Sinneswahrnehmung; Geschichte (Histor); Ästhetik; Erkenntnistheorie; Vernunft; Verstand; Philosophie; Wissenschaftsgeschichte; Zeit; Theorie; Herbart, Johann Friedrich; Kant, Immanuel; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland (bis 1945)
AbstractNach allgemeinen Positionen zum Verhältnis der theoretischen Philosophie Herbarts zur Philosophie Kants beschäftigt sich der Autor mit folgenden Schwerpunkten: 1. Kants Erkenntnistheorie unter dem Aspekt der Beziehung von Sinnlichkeit und Verstand. 2. Herbarts kantianisierende Realitätsdeutung in der Allgemeinen Pädagogik. 3. Zum philosophiegeschichtlichen und systematischen Ertrag der Überlegungen des Autors. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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