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Autor/inWichmann, Jürgen
TitelGrundideen und internationale Rezeption des Modells einer Service-Universität.
Die Implementierung eines "global educational pattern".
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3 (2000) 1, S. 81-96Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 33
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-000-0006-7
SchlagwörterForschung; Hochschulgeschichte; Lehre; Geschichte (Histor); Dienstleistung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschule; Internationaler Vergleich; Analyse; Innovation; Modell; Deutschland; Russland; USA
AbstractIm Mittelpunkt dieser Analyse steht das in den USA und in einigen anderen Ländern gegenwärtig an Interesse gewinnende Modell der Service University. Im Gegensatz zu den Selbstdarstellungen seiner Verfechter wird dieses Modell nunmehr vor dem Hintergrund seiner spezifischen Entstehungsbedingungen kritisch im Hinblick auf seine grundlegenden Ideen und Forderungen sowie auf deren Neuigkeitsgehalt analysiert. Vor allem durch die Kontrastierung mit signifikanten Momenten der deutschen Universitätsgeschichte wird deutlich, daß in den USA der Service-Gedanke die Hochschulentwicklung von den ersten Gründungen bis heute begleitet hat. Darüber hinaus wird am Beispiel Rußlands dargestellt, wie sich hier die Rezeption des Modells der Service- University mit unterschiedlichen Ergebnissen und ambivalenten Reaktionen vollzieht. Generell will dieser Beitrag deutlich machen, daß unter den heutigen Bedingungen zunehmender internationaler Verflechtung notwendige Bildungsreformen auf nationaler Ebene ohne die Rezeption internationaler bildungspolitisch-pädagogischer Modelle nicht mehr möglich sind. Gleichwohl wird aber auch deutlich, daß jede Rezeption nur auf der Grundlage kritischer Analysen und nicht in Gestalt euphoriegeleiteten Kopierens geschehen kann. Die Strukturen und Institutionen eines jeden Bildungssystems sind unter jeweils spezifischen kultur- und bildungsgeschichtlichen Bedingungen entstanden. Das Wissen über diese Bedingungen versetzt uns in die Lage, die Möglichkeiten und Grenzen der Übernahme internationaler Bildungsmodelle zu erkennen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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