Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klippert, Heinz |
---|---|
Titel | Neue Lernformen als Schulprogramm. Lehrerteams bilanzieren ihren Innovationsprozeß. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 5, S. 32-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Kommunikation; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Lernen; Gruppenarbeit; Lehren; Methodik; Unterricht; Training; Management; Schlüsselqualifikation; Innovation; Qualität; Selbstorganisation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Als Fazit wird hervorgehoben: "Die Kultivierung neuer Lernformen ist ein durchaus lohnendes und machbares Schulprogramm. Ein Schulprogramm allerdings, das nur dann durchschlagende Erfolge verspricht, wenn es flankiert wird von qualifizierten, praxisbezogenen Trainings-, Beratungs- und sonstigen Servicemaßnahmen, die von Seiten der zuständigen Lehrerfortbildungseinrichtungen gegenüber den interessierten Schulen angeboten werden." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |