Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKerres, Michael
TitelMedienentscheidungen in der Unterrichtsplanung.
Zu Wirkungsargumenten und Begründungen des didaktischen Einsatzes digitaler Medien.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 53 (2000) 1, S. 19-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 46
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterEntscheidung; Kommunikation; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienpädagogik; Lernen; Didaktik; Lehren; Methodik; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Analyse; Kooperation; Wirkungsforschung; Deutschland
AbstractEs werden folgende Schwerpunkte behandelt: 1. Begründungsmuster für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht (Medien als Mittel zur Steigerung der Effektivität/Effizienz; inhaltliche Begründung des Medieneinsatzes). 2. Leitfragen einer mediendidaktischen Analyse. 3. Didaktische Funktion des Mediums (Medien als Wissenswerkzeuge: Kommunikation und Kooperation; Medien zur Wissenspräsentation: Darstellung und Organisation; Medien zur Wissensvermittlung: Steuerung oder Regelung; Medien zur Motivierung; Grad der didaktischen Aufbereitung) 4. Spezifikation der technischen Plattform. 5. Medien- und Methodenentscheidungen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: