Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kerres, Michael |
---|---|
Titel | Medienentscheidungen in der Unterrichtsplanung. Zu Wirkungsargumenten und Begründungen des didaktischen Einsatzes digitaler Medien. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 53 (2000) 1, S. 19-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 46 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Entscheidung; Kommunikation; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienpädagogik; Lernen; Didaktik; Lehren; Methodik; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Analyse; Kooperation; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | Es werden folgende Schwerpunkte behandelt: 1. Begründungsmuster für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht (Medien als Mittel zur Steigerung der Effektivität/Effizienz; inhaltliche Begründung des Medieneinsatzes). 2. Leitfragen einer mediendidaktischen Analyse. 3. Didaktische Funktion des Mediums (Medien als Wissenswerkzeuge: Kommunikation und Kooperation; Medien zur Wissenspräsentation: Darstellung und Organisation; Medien zur Wissensvermittlung: Steuerung oder Regelung; Medien zur Motivierung; Grad der didaktischen Aufbereitung) 4. Spezifikation der technischen Plattform. 5. Medien- und Methodenentscheidungen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |