Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheilke, Christoph T.
TitelReligion differenziert lernen.
Argumente für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 4, S. 24-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Kultur; Gemeinschaft; Identität; Schule; Öffentliche Schule; Lernen; Didaktik; Individualisierung; Methodik; Weltanschauung; Pluralismus; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Christliche Erziehung; Glaube; Integration; Kooperation; Deutschland
Abstract"Welches sind die grundlegenden Argumente für Religion als ordentliches Unterrichtsfach in der öffentlichen Schule? Dabei spielen die Konfessionen eine erhebliche Rolle. Wie kann aber ein Unterricht aussehen, der Konfessionen einbezieht, ohne konfessionalistisch zu sein? Auch hier muß Einheit und Verschiedenheit erfahrbar sein." Der Autor behandelt folgende Schwerpunkte: 1. Religion ist öffentliche Angelegenheit. 2. Konkret ist christliche Religion immer bekenntnisgebunden ("konfessionell"). 3. Umgang mit Differenz ist die gesellschaftliche Herausforderung in der Moderne. 4. Zur Verankerung der Menschenrechte. 5. Grundaufgabe des Religionsunterrichts heute. 6. Religionsunterricht in Gemeinsamkeit und Differenz: bildungstheoretische Aspekte und didaktisch-methodische Ansätze. ( DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: