Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheilke, Christoph T. |
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Titel | Religion differenziert lernen. Argumente für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 4, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Kultur; Gemeinschaft; Identität; Schule; Öffentliche Schule; Lernen; Didaktik; Individualisierung; Methodik; Weltanschauung; Pluralismus; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Christliche Erziehung; Glaube; Integration; Kooperation; Deutschland |
Abstract | "Welches sind die grundlegenden Argumente für Religion als ordentliches Unterrichtsfach in der öffentlichen Schule? Dabei spielen die Konfessionen eine erhebliche Rolle. Wie kann aber ein Unterricht aussehen, der Konfessionen einbezieht, ohne konfessionalistisch zu sein? Auch hier muß Einheit und Verschiedenheit erfahrbar sein." Der Autor behandelt folgende Schwerpunkte: 1. Religion ist öffentliche Angelegenheit. 2. Konkret ist christliche Religion immer bekenntnisgebunden ("konfessionell"). 3. Umgang mit Differenz ist die gesellschaftliche Herausforderung in der Moderne. 4. Zur Verankerung der Menschenrechte. 5. Grundaufgabe des Religionsunterrichts heute. 6. Religionsunterricht in Gemeinsamkeit und Differenz: bildungstheoretische Aspekte und didaktisch-methodische Ansätze. ( DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |